Rote-Rüben-Caprese mit Bittersalaten und Jakobsmuschel-Chips | Eine Vorspeise wie vom Haubenkoch

Roten Rüben Caprese mit Bittersalaten und Jakobsmuscheln

Einmal so gut kochen können, wie ein Haubenkoch” – diesem Traum sind wir wohl in den letzten Jahren ein gutes Stück näher gekommen. Unseren Freunden, unserer Familie und uns schmeckt’s – und das gewaltig! Und schön langsam klappts auch mit dem Anrichten schon ganz gut. Das letzte Mal haben wir euch gezeigt, wie man eine Karfiolcremesuppe spektakulär präsentiert, heute stellen wir euch das Rezept für eine wunderschöne winterliche Vorspeise vor, die wir so ähnlich bei Johanna Maier genießen durften. Mit einer Schritt für Schritt Anleitung samt Fotos gelingt das haubenmäßigen Anrichten dann auch garantiert. Natürlich ist die Rote-Rüben Caprese nicht nur optisch ein Knaller. Gemeinsam mit Bittersalaten, Birnengelee, Walnüssen und knusprigen Jakobsmuschel-Chips (!!!) ist dieses Gericht auch eine absolute Geschmackssensation!

Roten Rüben Caprese mit Bittersalaten und JakobsmuschelnRezept für 2 Person (inspiriert von Johanna Maier)

Jakobsmuschel-Chips

Zutaten:

  • 1 große oder 2 kleine Jakobsmuscheln
  • Salz
Zubereitung:
  1. Die Jakobsmuscheln mit einer Schneidemaschine, einem Trüffelhobel oder einem sehr scharfen Messer in 1 mm dicke Scheiben schneiden. Daraus sollten sich 6-8 Scheiben ergeben.
  2. Die Jakobsmuscheln auf ein Backpapier legen und bei 70 Grad Celsius 5 Stunden lang im Backofen trocknen (die Jakobsmuscheln-Scheiben müssen dann hellbraun, leicht durchsichtig und knusprig sein).
  3. Anschließend die Jakobsmuscheln salzen und in einem verschließbaren Gefäß im Kühlschrank aufbewahren (Anmerkung: die Chips können auch schon einen Tag vorher vorbereitet werden).

Birnengelee und Birnenwürfel

Zutaten:

  • 2 Birnen
  • 2 cl Birnenschnaps
  • 1 Blatt Gelatine

Zubereitung:

  1. Die Gelatine mind. 5 Minuten in kaltes Wasser einweichen.
  2. Die Birnen halbieren und entkernen.
  3. 3 Birnenhälften entsaften. Den Saft durch ein Sieb in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen. Den Birnenschnaps hinzufügen.
  4. Die Gelatine gut ausdrücken und unter ständigen Rühren im Birnensaft auflösen.
  5. Die Flüssigkeit in ein verschließbares Gefäß gießen und zugedeckt im Kühlschrank fest werden lassen (das dauert ca. 2-3 Stunden).
  6. Die vierte Birnenhälfte in kleine Würfel schneiden (Kantenlänge: 2-3 mm) und bis zum Anrichten aufbewahren.

Honig-Walnüsse (ergibt ca. 25 Stk, maximal 10 Stk werden für dieses Gericht bei 2 Personen benötigt)

Zutaten:

  • 50 g Walnusskerne
  • 3 EL Honig
  • 1 EL Zucker
  • Öl

Zubereitung:

  1. Zwei Walnusskerne fein hacken und die Walnuss-Streusel zum Dekorieren beiseite stellen.
  2. Den Honig in einem kleinen Topf erwärmen, bis er flüssig wird.
  3. Die restlichen Walnnusskerne in eine Schüssel geben und den flüssigen Honig darüber leeren. Den Zucker über die Honigwalnüsse streuen und ein paar Minuten einziehen lassen.
  4. Die Walnüsse in einer Pfanne im heißen Öl unter häufigem Wenden anbraten. Die Walnüsse so lange in der Pfanne wenden, bis sie knusprig und goldbraun sind.
  5. Die Walnüsse kurz auf ein Küchenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen (ACHTUNG: die Walnüsse nicht zu lang am Papier lassen, ansonsten verkleben sie mit dem Papier!).

Rote-Rüben-Caprese mit Bittersalaten

Zutaten:

  • 1 mittelgroße Rote Rübe
  • 1 TL Kümmel
  • 250 g Büffelmozzarella
  • 2 Handvoll Bittersalate (z.B. bestehend aus Chicorée, Radicchio, Frisée)
  • Sesamöl
  • Himbeeressig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 Grad Celsius aufheizen.
  2. Die rote Rübe auf ein Stück Alufolie legen, salzen und pfeffern. Mit Kümmel bestreuen und in die Alufolie einwickeln.
  3. Das Knollengemüse ca. 1 Stunde lang im Backofen schmoren. Mit der Gabel eine Garprobe machen bis die Rübe weich aber noch bissfest ist.
  4. Die Rübe schälen und mit der Schneidemaschine in ca. 1 mm dünne Scheiben schneiden. Mit Sesamöl und Himbeeressig marinieren sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Bittersalate in einzelne Blätter zupfen und waschen. Kurz vor dem Anrichten ebenfalls mit Sesamöl, Himberessig, Salz und Pfeffer marinieren.
  6. Den Mozzarella mit einem kleinen Ausstecher in Zylinder formen, sodass sich mind. 6 kleine Mozzarella-Zylinder ausgehen.

Anrichten (siehe Foto):

  1. Die Rote-Rüben-Scheiben überlappend auf den Teller als Carpaccio anrichten. Auf jeden Teller je 3 Mozzarella-Zylinder auf das Rote-Rüben-Carpaccio platzieren (eins vorne, eines in der Mitte, eines hinten).
  2. Die Walnüsse über die Rote-Rüben-Caprese streuen. Mit einem Teelöffel kleine Nocken aus dem Birnengelee stechen und neben den roten Rüben fallen lassen.
  3. Die einzelnen Bittersalat-Blätter dekorativ auf die Rote-Rüben-Caprese platzieren.
  4. Walnuss-Streusel und Birnenwürfel über den Teller streuen und mit den Jakobsmuschel-Chips vollenden.
Anrichten: Roten Rüben Caprese mit Bittersalaten und Jakobsmuscheln

Bis inkl. Schritt 2 kann man dieses Gericht perfekt vorbereitet. Die Bittersalate müssen jedoch frisch abgemacht werden. Erst danach die Speise fertig anrichten!

Servieren und auf doppelte “Ahhs” und “Ohhs” der Gäste warten (einmal beim Servieren und einmal beim Kosten)!

Roten Rüben Caprese mit Bittersalaten und Jakobsmuscheln
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>