Panna Cotta | Mit Moro-Blutorangeneis

Panna Cotta mit Moro-Blutorangeneis

Panna Cotta ist die klassischste und zugleich einfachste Nachspeise, die wir kennen. Da versteht wirklich keiner mehr, warum man zu Fertigpackerl à la Dr. Ehschonwissen greift – auch wenn es sich bei dieser cremigen Dessertsünde um kein Leichtgewicht handelt. Denn bei der Panna Cotta gilt “Nomen est omen“: schließlich besteht die cremige Dessertsünde hauptsächlich aus gekochtem Schlagobers – aromatisiert mit Vanille, Zucker und Amaretto. Bei so viel Hüftgoldbeschleuniger muss etwas Fruchtiges zum Ausgleich her. Statt dem obligaten Fruchtspiegel haben wir uns diesmal für die winterliche Eisvariante mit Blutorangen entschieden. Diese sind gerade jetzt vollreif und in allen (Super-)Märkten erhältlich. Am besten man greift zu den unwiderstehlich guten Sorten Moro oder Tarocco. Eine Traumkombination!

Panna Cotta mit Moro-Blutorangeneis

Rezept für 4-6 Personen

Panna Cotta

Zutaten:

  • 500 ml Schlagobers
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Pkg Vanillezucker (16 g)
  • 50 g Kristallzucker
  • 2 Blatt Gelatine
  • 2 cl Amaretto

Zubereitung:

  1. Gelatine im kalten Wasser einweichen.
  2. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, Vanillemark auskratzen und mit dem Schlagobers sowie dem Vanille- und Kristallzucker in einem kleinen Topf verrühren (das geht am besten mit einem Schneebesen).
  3. Die Schlagobers-Mischung im Topf kurz aufkochen lassen (Achtung: das kann schnell übergehen!), Herdplatte auf kleinste Stufe zurückdrehen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und den Amaretto hinzufügen.
  5. Gelatine gut ausdrücken und mit dem Schneebesen im gekochten Schlagobers verrühren, bis die Gelatine komplett aufgelöst ist.
  6. Die flüssige Panna Cotta in vier bis sechs Gläser füllen (je nach Größe) und mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abdecken.
  7. Die Panna Cotta etwas auskühlen lassen und dann im Kühlschrank über Nacht (oder mind. 4 Stunden) durchkühlen lassen.

Blutorangeneis

Zutaten:

  • 120 g Blutorangensaft (aus 2-3 vollreifen Moro- oder Tarocco-Blutorangen)
  • 100 g Wasser
  • 180 g Kristallzucker
  • 100 g Milch
  • 50 g Schlagobers

Zubereitung:

  1. Blutorangen auspressen und den Saft durch ein feines Sieb in eine Schüssel abseihen.
  2. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  3. Die Eismasse in die Eismaschine füllen und ca. 40 Minuten durchkühlen- bzw. -rühren lassen.
  4. Je eine Eiskugel auf die Panna Cotta geben und frische Orangenzesten darüber reiben.

Das Eis lässt sich übrigens genauso gut mit anderen Zitrusfrüchten zubereiten (Zitronen, Orangen, Grapefruit, etc.). Einfach den Blutorangensaft mit der entsprechenden Menge Zitrussaft ersetzen.

Panna Cotta mit Moro-Blutorangeneis

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>