Bärlauchknödel | Mit gelber Paprikasauce

Bärlauchknödel mit gelber Paprikasauce

Bei uns wurde der Frühling heuer von Jeremy Ilian im Restaurant La Véranda mit seinen fantastischen Bärlauchknödel eingeläutet. Und wie immer, wenn uns ein Gericht so gut schmeckt, müssen wir es sofort nachkochen. Deshalb präsentieren wir euch heute unsere Variante der Bärlauchknödel, verfeinert mit Schaffrischkäse und Pinienkernen. Als Tüpfelchen auf dem “i” werden die Knödel abschließend im Bärlauchspinat geschwenkt. Für einen weiteren Farb- und Geschmacksklecks am Teller sorgt noch eine gelbe Paprikasauce, die mit ihrer Fruchtsäure perfekt den Bärlauch ergänzt…

Bärlauchknödel mit gelber Paprikasauce

Rezept für 8 große oder 12 kleine Knödel (frei nach Michael Graf)

Bärlauchknödel

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Die Eier mit der Milch vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Eiermilch über die Semmelwürfel gießen und ebenfalls durchmischen. Diese Masse ca. eine halbe Stunde stehen lassen.
  3. Inzwischen den Bärlauch kurz im kochenden Wasser blanchieren und im eiskalten Wasser abschrecken. Den Bärlauch gut ausdrücken und danach fein hacken.
  4. Den gehackten Zwiebel in einem kleinen Topf in Butter goldbraun dünsten.
  5. Bärlauch, Schaffrischkäse, Pinienkerne und Zwiebelbutter unter die Semmelmasse mengen. Danach das Mehl untermischen.
  6. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Das Wasser großzügig salzen.
  7. Die Maisstärke im kalten Wasser anrühren und in das Kochwasser einrühren.
  8. Die Bärlauchknödel ca. 15-20 Minuten kochen lassen (alternativ dazu die Bärlauchknödel 20 Minuten im Dampfgarer bei 100 Grad Celsius garen).
  9. Die fertigen Bärlauchknödel im Bärlauchspinat schwenken und auf der Paprikasauce (siehe Rezept unten) anrichten. Auf Wunsch noch mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Bärlauchknödel mit gelber Paprikasauce

Gelbe Paprikasauce

Zutaten:

  • 2 gelbe Paprika, geputzt und in grobe Stücke geschnitten
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 EL Butter
  • 125 ml Schlagobers
  • 1 Knoblauchzehe, angedrückt und geschält
  • 5 Thymianzweige
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Paprika in Butter anschwitzen.
  2. Mit Schlagobers aufgießen und mit Knoblauch, Thymian, Weißweinessig sowie Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Paprikamasse im Topf kurz aufkochen lassen und anschließend mit einem (Stab-)mixer fein pürieren.
  4. Die Paprikasauce durch ein feines Sieb passieren und nochmal mit Salz, Pfeffer und Weißweinessig abschmecken (Achtung: das Passieren ist wichtig, weil die Sauce ansonsten bitter sein kann).

Bärlauchknödel mit gelber Paprikasauce

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>