FoodCamp 2013 | Orange Wines & Co

Letzten Samstag war es wieder so weit: Unter bester Organisation der Coolinary Society (Dani Terbu und Nina Mohimi) trafen sich rund 80 Food-Verrückte im gediegenen Ambiente des Palais Sans Souci, um beim FoodCamp Vienna einen Tag lang über Essen, Trinken und Genuss zu diskutieren. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los mit einer Vielzahl von hochinteressanten Sessions, bei denen die Foodies selbst Vorträge, Diskussionsrunden oder Workshops für die Teilnehmer hielten. Dank Jürgen Liechtenecker und seinem Curry-Vortrag werden wir wohl nie wieder Currypulver oder -pasten kaufen, sondern nur mehr selbst herstellen. Das Highlight des Tages war freilich die Zitrusfrüchte-Verkostung aus der Orangerie Schönbrunn von Katharina Seiser. Es macht einfach Spaß, einem Profi zuzuhören, der so viel Leidenschaft und Wissen für ein Thema mitbringt. Außerdem wissen wir jetzt, wie Histamin in den Wein kommt und wie histaminfreier Wein vom Weingut Weiss aus Gols schmeckt (nämlich sehr fein!).

Wein & COWir selbst waren aber auch nicht nur zum Zuhören, Netzwerken und Schmäh führen mit anderen Foodies und Bloggern da (u.a. mit Roman von Simpy4Friends, Bigii oder der quirligen Zwergenprinzessin und ihrem “Kerl”). Wir mischten uns auch unter die Referenten und stellten im Rahmen einer Weinverkostung die Frage, ob Orange Wines das Potenzial zur VIERTEN Weinfarbe haben. Wein & CO stellte uns dafür Orange Wine Kostproben zur Verfügung und sorgte dafür, dass unsere Session nicht zu einer trockenen Angelegenheit wurde. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Wein & CO für diese Kooperation. Wie die maischevergorenen Weißweine angekommen sind, erfahrt ihr beim Weiterlesen…

Orange Wines

Bei Orange Wines handelt es sich um maischevergorene Weißweine, sprich: Schale und Kerne werden nicht sofort durch Pressung vom Traubensaft getrennt, sondern dürfen in der Maische für eine bestimmte Zeit (4-20 Tage) mitgären. Dieser Herstellungsprozess wird üblicherweise exklusiv bei Rotweinen angewandt. Zur Erzeugung von Orange Wines werden hingegen Weißweintrauben wie Rotwein verarbeitet. Dadurch gelangen Farbstoffe, Gerbstoffe und Geschmackstoffen der Schale in den Wein. Je nach Maischestandzeit präsentieren sich diese Weine dann oft in der namensgebenden orangen Farbe und weisen eine körperreiche und komplexe Charakteristik auf.

Beim FoodCamp Vienna 2013 haben wir gemeinsam mit anderen Foodbloggern fünf Orange Wines aus dem Wein & CO Sortiment verkostet. Wie erwartet, sind die Meinungen über Orange Wines auseinander gegangen. Die meist naturbelassenen Weine (kein Schwefel, keine Filtration) findet zwar fast jeder spannend und interessant, punkto Geruch und Geschmack wissen die Weine aber zu polarisieren.

LAM White 2012LAM White 2012, Lammershoek, Swartland, Südafrika
Der ungeschwefelte Orange Wine aus dem heißen Swartland, enttäuschte noch so manchen Verkoster mit seiner goldgelben Farbe (warum nicht orange?). In der Nase gefällt der Cuvée aus Chenin Blanc, Viognier und Chardonnay aber mit seiner Frische und extra Limettenaromatik. Am Gaumen bewahrt der leichte Wein (nur 10,5% Alc.) seine Frische und überrascht mit Mineralik, Würze und guter Länge. Die einen sprechen von einem erfrischenden Wein mit lebhafter Säure, während andere schon leicht das Gesicht verziehen. Wir meinen: ein toller Aperitifwein, der aber auch zu leichten Zitrusspeisen passt.

280 slm Frizzante

280 slm Frizzante, Costadilà, Valdobbiadene, Veneto, Italien
Ein ganz besonderer Prosecco! Ohne Schwefel und unfiltriert, wurde dieser Schaumwein mit seinen eigenen Hefen in der Flasche gegärt. Die Farbe kann als blasses Orange oder helles Rotbraun beschrieben werden. Im Geruch macht sich neben der kräftigen Hefe vor allem Quitte und weiße Frucht bemerkbar. Die Eindrücke im Geschmack gehen von “gehaltvoll und belebend” bis zu “uncharmant und bitter”. Dieser Prosecco ist zwar bestimmt kein Gaumenschmeichler, bleibt aber aufgrund seiner Fülle und Mineralik ungemein spannend. Tipp: passt perfekt zu Käse!

Quinto Quarto Pinot 2011, TerpinQuinto Quarto Pinot 2011, Franco Terpin, Collio, Friaul, Italien
Dieser Pinot Grigio wurde zwar nur 5 Tage auf der Maische vergoren, erhält aber durch die Farbstoffe aus der Pinot Grigio Schale einen rötlich-orangen Farbton. Im Glas befindet sich neben viel Rotwein-Aromatik (Erdbeere, Kirsche), auch tabakige und röstige Noten. Am Gaumen zeigt dieser Orange Wein viel Fülle, extreme Würze und harte Tannine. Ein Wein, der extrem polarisiert: “Superspannend” meint der eine Weinliebhaber, wohingegen andere gar einen Weinfehler erkannt haben möchten. Ein Tropfen, der eher an einen Rotwein erinnert. Wer sich darauf einlässt, kann viel Spaß damit haben.

Sauvignon 2007, TerpinSauvignon 2007, Franco Terpin, Collio, Friaul, Italien
Dieser gehaltvolle und naturbelassene Sauvignon Blanc von Franco Terpin zeigt sich nach einer Maischestandzeit von 12 Tagen im satten Orange. Diese kräftige Farbe passt auch gut zum intensiven Geruch nach reifen gelben Früchten (Marille!) und Honig. Der körperreiche Orange Wine gefällt durch seine feine Bitterstoffe, die sich harmonisch mit der säurebetonten Struktur ergänzen. Ein Wein, der auch ganz wunderbar zu kräftigen Käse oder rotem Fleisch passt. Empfohlene Trinktemperatur: 12°-16° Celsius. Wer eine Karaffe zur Hand hat, sollten dieses Gewächs am besten 1 Stunde dekantieren.

Wein der Stille, StrohmeierWein der Stille 2009, Strohmeier, Weststeiermark, Österreich
Als Highlight und Schlusspunkt der Orange Wine Verkostung, durften wir einen Vertreter aus Österreich – vom biodynamischen Weingut Strohmeier aus der Weststeiermark – präsentieren. Der Cuveé aus Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller und Chardonnay wird unfiltriert und ungeschwefelt abgefüllt. Helles gelborange, frische Muskatellerwürze und Dörrobst-Noten sind die ersten Eindrücke. Daneben macht sich eine grasige SB-Aromatik breit. Am Gaumen beeindruckt der unkonventionelle Wein (20 Tage Maischegärung, 2 1/2 Jahre im Fass gereift!) mit erdigen, mineralischen Aroma, intensiver Würze und guter Länge. Tipp: dieser Schatz sollte zwei Stunden dekantiert und ganz langsam – über mehrere Stunden hinweg – getrunken werden. Man soll sich Zeit nehmen, meint der Winzer. Denn: Stille Weine sind eben tief!

Unsere Orange-Wine Präsentation:

Weitere interessante Berichte vom FoodCamp Vienna 2013 findet ihr bei:
Und hier gibt es noch zusätzliche Eindrücke vom FoodCamp 2013 – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

3 Gedanken zu “FoodCamp 2013 | Orange Wines & Co

  1. Auf diesem Weg noch Mal vielen Dank für die spannende Session, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und ein neues Sparziel mit Namen «Weinseminar» festgelegt. Großes Kompliment auch noch einmal zum sehr spannenden und interessanten Vortrag, und zur gut angeleiteten Verkostung.

    Auf meiner Geburtstagsparty vorgestern gab’s, angeregt durch die Session, den LAM White 2012 zum Kosten, hat einige sehr verwunderte aber durchaus begeisterte Gäste gegeben. 

    • Hi!

      Freut mich dass es dir gut gefallen hat und du gleich weiter in die Orange Wine Welt eingestiegen bist. Sehr cool! Der LAM White ist ja besonders an so heißen Tage sehr erfrischend!

      Ich hoffe, wir sehen uns mal bald wieder bei einer Weinsession!

      LG, Thomas

  2. Pingback: Foodcamp 2013 - Eindrücke und Notizen | Der Mundschenk & Cie.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>