Dieser Serviertipp sorgt bei jeder Suppe für Ahs und Ohs bei den Gästen: die Beilage in den leeren Suppenteller legen und hübsch garnieren; Teller servieren; die Suppe in eine Teekanne oder ein anderes dekoratives Gefäß füllen und damit in die Teller gießen.
Rezept für 4 Personen:
Zutaten (Rezept frei nach Johann Lafer):
- 500 g weißen Spargel
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Schlagobers oder Creme Fin
- 2 kleine Zwiebeln, geschält und gewürfelt
- Öl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Kresse
Zubereitung:
- Das untere Drittel des Spargels schälen, die Köpfe abschneiden und beiseite legen. Die Spargelstangen in Stücke schneiden.
- Zwiebel in 3 EL Öl andünsten, mit dem Gemüsefond ablöschen. Spargelstücke (ohne Köpfe) hinzufügen und 15-20 Minuten bei milder Hitze garen.
- Schlagobers hinzufügen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Sollten zu viele Fasern in der Suppe erhalten bleiben, die Suppe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen.
- Die Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
- Die Suppe nochmal aufkochen und die Spargelköpfe in der Suppe 5 Minuten garen. Danach die Spargelköpfe wieder aus der Suppe nehmen.
- Je 5 Spargelköpfe in eine Räucherlachsscheibe wickeln und in das leere Suppenteller legen. Mit Kresse garnieren. Die Suppe mit dem Stabmixer nochmal aufschäumen und über die Suppeneinlage gießen.