Ostermenü 2012 | Suppe: Spargelcremesuppe mit Räucherlachs

Spargelcremesuppe mit Räucherlachs

Dieser Serviertipp sorgt bei jeder Suppe für Ahs und Ohs bei den Gästen: die Beilage in den leeren Suppenteller legen und hübsch garnieren; Teller servieren; die Suppe in eine Teekanne oder ein anderes dekoratives Gefäß füllen und damit in die Teller gießen.

Rezept für 4 Personen:

Zutaten (Rezept frei nach Johann Lafer):

  • 500 g weißen Spargel
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Schlagobers oder Creme Fin
  • 2 kleine Zwiebeln, geschält und gewürfelt
  • Öl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Kresse
Zubereitung:
  1. Das untere Drittel des Spargels schälen, die Köpfe abschneiden und beiseite legen. Die Spargelstangen in Stücke schneiden.
  2. Zwiebel in 3 EL Öl andünsten, mit dem Gemüsefond ablöschen. Spargelstücke (ohne Köpfe) hinzufügen und 15-20 Minuten bei milder Hitze garen.
  3. Schlagobers hinzufügen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Sollten zu viele Fasern in der Suppe erhalten bleiben, die Suppe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen.
  4. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
  5. Die Suppe nochmal aufkochen und die Spargelköpfe in der Suppe 5 Minuten garen. Danach die Spargelköpfe wieder aus der Suppe nehmen.
  6. Je 5 Spargelköpfe in eine Räucherlachsscheibe wickeln und in das leere Suppenteller legen. Mit Kresse garnieren. Die Suppe mit dem Stabmixer nochmal aufschäumen und über die Suppeneinlage gießen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>