Schuhbecks In den Südtiroler Stuben | Wenn ein Fernsehkoch “An Guadn” wünscht

Am Vortag waren wir noch am Oktoberfest und schlemmten ganz rustikal Wiesnhendl mit einem (vielleicht auch zwei ;o) ) Maß Bier. Heute hatten wir was ganz anderes vor – wir pilgerten zu Alfons Schuhbecks Flaggschiff “In den Südtiroler Stuben”.

Das Ambiente war natürlich feiner als im Festzelt, aber Gemütlichkeit kam dank der ganz und gar nicht steifen Atmosphäre sowie dem lockeren Servicepersonal trotzdem auf. Lukullische Freuden durften ebenfalls aufkommen – beim Dinieren des fünfgängigen Schuhbeck-Menüs samt Weinbegleitung. Wenig Schischi, dafür beste Produkte, die in klassischen Gerichten pfiffig verarbeitet wurden:

Den Beginn machte der erfrischende F.C.B. Fitness-Salat mit Hummerkrabbe und verschiedenen Meeresfrüchten, der aufgrund seiner glasig gebratenen Meerestiere auch jeden Anti-Bayern-München-Fan überzeugte. Das Highlight kam mit dem zweiten Gang - Getrüffeltes Nudelgangerl aus dem Parmesanlaib. Nudeln hausgemacht und al dente, bester Parmesan und echter Trüffel (kein Öl) – simpler und besser gehts nicht! Der darauf folgende Wildlachs mit Buttermilch war an sich auch gut, ging aber zum Vergleich mit dem vorherigen Gang unter. Die Hauptspeisen überzeugten wieder vollends: ein Böfflamott von der Ochsenschulter mit viererlei Pfeffer bzw. ein gebratener Rehrücken zergingen auf der Zunge. Der größte aller Schuhbeck-Klassiker kam ganz am Schluss: der Geeiste Gewürz-Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster, den man z.B. auch in Schuhbecks Cafe Orlando bekommt und immer ein Gedicht ist.

Alles im Allem ein toller Abend, auch die Weinbegleitung sagte zu und beinhaltete sogar zwei Österreichische Weine. Sogar der Chef selbst ließ sich kurz sehen, plauderte kurz mit einige Gästen und wünschte jedem Tisch “An Guadn”. Einziger Wermutstropfen war natürlich der Preis: € 145,- All Inclusive (mit Wein, Wasser und Kaffee) mussten wir pro Person hinblättern. Und auch wenn beim Wein großzügig nachgeschenkt wurde, ist das natürlich jede Menge Holz.

schuhbeck-logoEmpfehlenswert | Preis/Leistung: ok

Schuhbecks In den Südtiroler Stuben
Platzl 6-8, 80331 München
www.schuhbeck.de/gastronomie/suedtiroler-stuben.html

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>