Die Arbeit des Kritikers

Ein wesentlicher Teil von “Topf und Deckel” beschäftigt sich mit Restaurantbesuchen und -kritiken. Was uns dazu das Recht gibt? Nichts.

Aber: Wir freuen uns immer wenn wir von Freunden und Bekannten gute Restaurant-Tipps bekommen oder auch mal vor einer schlechten Küchenleistung gewarnt werden. Das gleiche wollen wir mit unseren Berichten aus diversen Restaurants erreichen – nicht Mehr und nicht Weniger.

Das Zerreißen von Küchenleistungen liegt uns fern und steht uns nicht zu. Da wir die Restaurants, die wir besuchen, zumeist schon im Vorfeld gut auswählen, werden wirklich negative Kritiken auch die Ausnahme sein. Ein Zitat von “Anton Ego” aus dem Film “Ratatouille” beschreibt unser Verständnis zur Restaurantkritik sehr treffend:

Die Arbeit des Kritikers ist in vieler Hinsicht eine leichte. Wir riskieren sehr wenig und erfreuen uns dennoch einer Überlegenheit gegenüber jenen, die ihr Werk und sich selbst unserem Urteil überantworten. Am dankbarsten sind negative Kritiken, da Sie amüsant zu schreiben und auch zu lesen sind. Aber wir Kritiker müssen uns der bitteren Wahrheit stellen, dass, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als unsere Kritik, die es als solches bezeichnet. Doch es gibt auch Zeiten, da ein Kritiker tatsächlich etwas riskiert – wenn es um die Entdeckung und Verteidigung von Neuem geht. Die Welt reagiert oft ungnädig auf neue Talente, neue Kreationen. Das Neue braucht Freunde.

3 Gedanken zu “Die Arbeit des Kritikers

  1. Hallo!

    Aus eigener äußerst positiver Erfahrung kann ich berichten, dass man sich auf positive wie kritische Restaurantkritiken von Thomas (und sicherlich auch Tini) verlassen kann. Erfahrung, Geschmack (in beiderlei Sinn) und die angesprochene Leidenschaft sind mehr als genug Berechtigung eine fundierte Meinung abzugeben.

    Viel Freude und Erfolg bei dem spannenden Projekt!
    Paul

    P.S.: Danke nochmal für den Tipp mit http://www.der-reisinger.at. Absolut empfehlenswert!

  2. Hallo, Tini & Thomas!
    Habe gerade Euer Blog entdeckt… einfach wunderbar! Ich freue mich sehr, wieder eine tolle Fundgrube für Infos rund um’s Genießen entdeckt zu haben… ;-)
    Hab Euch bei mir (auf der warmenkueche.at) verlinkt… auf regen Genußaustausch!
    lg
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang!

      Vielen Dank für die Komplimente und das Verlinken auf Deiner Seite!

      Wir werden jetzt gleich mal Deinen Blog durchstöbern…

      LG, Tini & Thomas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>